Was kann eine Webseite?

Hier ein Beispiel, über eine erfolgreiche Partnerschaft

 

Albesel

Eine wunderbare Geschichte

2018 wurde mir ein besonderer Auftrag erteilt. Ich sollte eine Webseite für „Eselwanderungen“ erstellen. Zunächst war ich etwas verwirrt, da ich zuvor noch nie etwas von Eselwanderungen gehört hatte. Doch die Kundin erklärte mir, worum es geht und schnell wurde ein Plan generiert.

Zunächst überlegten wir gemeinsam, wie der Domainname lauten sollte. Nach wenigen Minuten kamen wir auf den Namen „albesel.de“, kurz, knackig und aussagekräftig. Die Domain war zum Glück noch frei, wurde angelegt und ein passender Schriftzug dazu erstellt.

Anschließend vereinbarten wir einen Termin zum Fotoshooting. Dabei lernte ich die beiden Esel Peterle und Paulchen kennen, die interessiert meine Kamera musterten. Ich begab mich zu den Beiden in die Koppel und fotografierte, teilweise auch liegend, um eine günstige Perspektive zu bekommen, während die neugierigen Eselnasen bis vor die Linse kamen.

Nun erfolgte der erste Entwurf der Webseite. Die Kundin stellte mir ihre Texte zur Verfügung und so wurden die Seiten mit Farbe, Texten, Schriftzug und einigen Bildern befüllt. Schnell waren wir uns über das Design einig und die Webseite ging online.

Seit einer kurzen Schulung können von der Kundin selbst neue Fotos in der Bildergalerie veröffentlicht werden, und auf der Seite „Aktuelles“ kann sie kurzfristig Neuigkeiten veröffentlichen.

Um das Geschäftsmodell bekannt zu machen, erstellte ich Flyer im Postkartenformat, die anschließend fleißig verteilt wurden. Kurze Zeit später gab es schon die ersten Buchungen und die Kunden waren begeistert.

Ein zweites Fotoshooting fand nach etwa einem Jahr statt. Ich nahm selbst an einer kurzen Eselwanderung teil und fotografierte dabei die beiden Esel, die wunderbaren Wanderwege und die beeindruckenden Aussichtsplätze.

Immer mehr Menschen, aus allen Altersgruppen, buchen seither Eselwanderungen. Sogar eine Gruppe eines Junggesellinnenabschiedes hatte sich eine Wanderung gegönnt.

Eines Tages, im Jahr 2020, kamen Journalistinnen von „Bild der Frau“ zu den Albeseln. Daraufhin entstand ein doppelseitiger Zeitungsartikel und es wurden mehrere tolle Fotos erstellt.

Ich bin stolz auf meine Kundin, wenn ich sehe, was sie in der kurzen Zeit erreicht hat. Ihre Webseite hat viel dazu beigetragen, doch es ist auch offensichtlich, dass sie mit Leidenschaft bei der Sache ist, was einen Großteil ihres Erfolges ausmacht.

Hintergrundbild:  ©2019 Simone Boll